Fritz!Box für die Nutzung von FritzCall .CoCPit Einrichten

Auf den folgenden Seiten führen wir Sie Schritt für Schritt durch die notwendigen Konfigurationen, damit Sie die FritzCall .CoCPit-App in Betrieb nehmen können.


1. Schritt: Ihre persönlichen Zugangsdaten

Die persönlichen Daten in unserer Antwort-E-Mail sind hier im Beispiel farbig markiert, damit Sie später wissen, wo bei der Konfiguration was eingetragen werden muss.

 2. Schritt Einrichtung Fritzbox

Bitte starten Sie einen Browser und rufen Sie die Startseite Ihrer Fritzbox unter „http://fritz.box“ auf. Eventuell kann es sein, dass Sie sich einloggen müssen.

Bitte beachten Sie:

Bei anderen Fritzbox Modellen kann die Konfigurationsoberfläche bzw. die einzelnen Menüpunkte etwas anders sein.

3. Schritt: Einrichtung des Push Services

Damit Ihre Fritzbox in der Lage ist, Statusmeldungen zu versenden, müssen Sie diese konfigurieren.
Hierzu fügen Sie bitte im Menüpunkt „System“ -> „Push Service“ die E-Mail-Adresse sowie das Kennwort aus der E-Mail ein, die wir Ihnen geschickt haben.

Bei den Zugangsdaten tragen Sie bitte ebenfalls den E-Mail-Benutzernamen sowie den SMTP-Server aus Ihrer E-Mail ein.

Bitte setzen Sie das Häkchen "Dieser Server unzterstützt eine sichere Verbindung (SSL) und bestätigen Sie die Änderungen mit dem Klick auf den  „Übernehmen“-Knopf.

 

4. Schritt: Einrichtung des Push Services (Erweiterte Konfiguration)

Unter dem Reiter „Erweiterte Einstellungen“ können Sie konfigurieren, welche Anrufe Sie auf Ihrem Smartphone / Tablet signalisiert bekommen möchten.

In unserem Beispiel nehmen wir an, dass Sie über alle ankommenden Anrufe informiert werden möchten.

Bitte bestätigen Sie die Einstellungen mit Klick  auf den „Übernehmen“-Knopf.

 

5. Schritt: Einrichtung der Sprach-Nachrichten 1 von 2

Die Fritzbox kann nun zwar Nachrichten bei Anrufen versenden, weiß aber noch nicht, wie sie die auf den Anrufbeantworter gesprochenen Nachrichten weiterleiten soll.

Dazu ist es nötig, eine kleine Änderung an der Konfiguration des Anrufbeantworters vorzunehmen.

Hierfür bitte den „Bearbeiten“-Knopf drücken.

 

6. Schritt: Einrichtung der Sprach-Nachrichten 2 von 2

Bei „Nachrichten“ fügen Sie bitte die E-Mail-Adresseaus der E-Mail ein, die wir Ihnen zugeschickt haben.Die hier einzugebende Adresse endet immer auf „@marmikosecuredatamanager.de“.

Bitte setzen Sie das Häkchen bei „Nachrichten per E-Mail versenden“ und bestätigen Sie die Änderungen mit dem Klick auf den „OK“-Knopf.

7. Schritt: Einrichtung der Fax-Nachrichten 1 von 2

Es können auch eingegangene Faxe per Push Nachricht signalisiert und in der App angezeigt werden. Damit Sie diese Funktion nutzen können, ist es nötig eine kleine Änderung an der Konfiguration eines bereits eingerichteten Faxgeräts vornehmen.

Hierfür bitte den „Bearbeiten“-Knopf des Faxgeräts drücken.

8. Schritt: Einrichtung des Push Services (Erweiterte Konfiguration)

Bei „Merkmale“ des Faxgeräts fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse aus der E-Mail im Feld „E-Mail-Adresse“ein, die wir Ihnen zugeschickt haben. Die hier einzugebende Adresse endet immer auf „@marmikosecuredatamanager.de“.

Bitte setzen Sie das Häkchen bei „per E-Mail versenden“ und bestätigen Sie die Einstellungen mit Klick  auf den „OK“-Knopf.

In der FritzCall .CoCPit-App können Sie nun bequem die frisch eingetroffenen Faxe lesen.

9. Schritt: Abschließender Test

Die Konfiguration Ihrer Geräte sowie der Fritzbox ist nun vollständig. Sie können nun FritzCall .CoCPit testen, in dem Sie die Rufnummer Ihrer Fritzbox anrufen. Sie werden zeitnah auf Ihren konfigurierten Geräten eine Mitteilung erhalten, die Ihnen einen entgangenen Anruf an Ihrer Fritzbox signalisiert.

Sie können auch Sprachnachrichten hinterlassen uns sie bequem vom Smartphone oder Tablet abrufen. Versuchen Sie es!

Herzlichen Glückwünsch! Ihr FritzCall .CoCPit ist nun einsatzbereit!


Eventuelle weitere Konfigurationen können Sie in den Apps vornehmen.

Um FritzCall .CoCPit nutzen zu können, muss die Fritzbox unseren FritzCall-Dienst über das Internet erreichen können. Auch müssen Ihre Endgeräte wie Smartphones oder Tablets Zugriff auf das Internet haben.